Spinnarke
Komplizierte Themen spannend dargestellt

 Multimedia Storytelling

Unter Multimedia Storytelling, Multimedia Reportage, Longform oder Scrollytelling versteht man ein journalistisches Format. Die Auswahl von Storytelling-Tools ist immens: Ob chronologisch in Form einer Timeline, informativ in Klickbildern oder in Form einer Bildergeschichte - für jeden erdenklichen Inhalt gibt es das passende Tool. Inzwischen hat fast jede Zeitung dieses Format ausprobiert, weniger allerdings Fachmedien und PR-Verantwortliche in den Unternehmen.

Aus diesem Grunde habe ich einen Workshop entwickelt, der auf produzierende Unternehmen aus Technologie-Branchen wie Maschinenbau, Elektronik oder Automatisierung zugeschnitten ist.


Workshop "Potenziale von multimedialer Formaten"

Eintägiger Inhouse-Workshop:

  • aktuelle Trends und Entwicklungen multimedialer Erzählformate
  • die wichtigsten Tools und ihr Nutzen für Unternehmen
  • Multimedia Geschichten zu Technologie-Themen
  • Einsatzmöglichkeiten von Multimedia-Storytelling und die Einbindung in die Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Kosten und Technik
  • Mind-Map zu Themen aus Ihrem Unternehmen
  • Umfrage unter Fachmedien

 

Referenzen

 


Susanne Herzlieb, Pressereferentin für Technologiethemen, Bosch Rexroth: "I
ch finde es spannend, wie gerade aus einzelnen Kommunikationskanälen  mit klar definierten Sendern, Empfängern und Mittlerzielgruppen eine Art „Kommunikationsmeer“ entsteht in dem die gelernten Regeln nicht mehr immer gelten. Ich bin nach dem workshop von Frau Spinnarke noch sicherer, dass in diesem Umfeld  Multimedia eine gute Kommunikationsform für uns sein kann.

Johanna Appel, Corporate Communication, Bosch Rexroth: "Für uns besonders wertvoll war die Umfrage unter Fachpresseredakteuren. Ich kann mir jetzt ein besseres Bild des Marktes machen. Die Tools selber auszuprobieren war auch interessant. Insgesamt hat mir der Workshop einige Anstösse gegeben."

Jana Gottschalgn, Bosch Rexroth: "Der Workshop war gut. Viele der Reportageformate waren für mich neu und sehr interessant. Ich überlege, wie ich sie in unseren Bosch Rexroth Blog einbauen kann."


Multimedia Reportagen von Sabine Spinnarke

Ich arbeite mit den Multimedia-Tools Exposure und Pageflow. Die erste Geschichte ist mit Pageflow ertellt und auf deren externen Server verlinkt. Die zweite Geschichte ist auf dieser Seite eingebettet. Sie können in der Geschichte scrollen, ohne die Seite zu verlassen :