Unter Multimedia Storytelling, Multimedia Reportage, Longform oder Scrollytelling versteht man ein journalistisches Format. Die Auswahl von Storytelling-Tools ist immens: Ob chronologisch in Form einer Timeline, informativ in Klickbildern oder in Form einer Bildergeschichte - für jeden erdenklichen Inhalt gibt es das passende Tool. Inzwischen hat fast jede Zeitung dieses Format ausprobiert, weniger allerdings Fachmedien und PR-Verantwortliche in den Unternehmen.
Aus diesem Grunde habe ich einen Workshop entwickelt, der auf produzierende Unternehmen aus Technologie-Branchen wie Maschinenbau, Elektronik oder Automatisierung zugeschnitten ist.
Eintägiger Inhouse-Workshop:
Susanne Herzlieb, Pressereferentin für Technologiethemen, Bosch Rexroth: "Ich finde es spannend, wie gerade aus einzelnen Kommunikationskanälen mit klar definierten Sendern, Empfängern und Mittlerzielgruppen eine Art „Kommunikationsmeer“ entsteht in dem die gelernten Regeln nicht mehr immer gelten. Ich bin nach dem workshop von Frau Spinnarke noch sicherer, dass in diesem Umfeld Multimedia eine gute Kommunikationsform für uns sein kann.
Johanna Appel, Corporate Communication, Bosch Rexroth: "Für uns besonders wertvoll war die Umfrage unter Fachpresseredakteuren. Ich kann mir jetzt ein besseres Bild des Marktes machen. Die Tools selber auszuprobieren war auch interessant. Insgesamt hat mir der Workshop einige Anstösse gegeben."
Jana Gottschalgn, Bosch Rexroth: "Der Workshop war gut. Viele der Reportageformate waren für mich neu und sehr interessant. Ich überlege, wie ich sie in unseren Bosch Rexroth Blog einbauen kann."
Ich arbeite mit den Multimedia-Tools Exposure und Pageflow. Die ersten beiden Geschichte ist mit Pageflow ertellt und auf deren externen Server verlinkt. Die zweite Geschichte ist auf dieser Seite eingebettet. Sie können in der Geschichte scrollen, ohne die Seite zu verlassen :