Spinnarke
Komplizierte Themen spannend dargestellt

Filmisches Erzählen

In einem kleinen Verlag für Unterrichtsfilme beschäftigte ich mich mit dem Medium Film. Dort ging es zum Beispiel um Suchtprävention oder soziale Kompetenz. Doch auch Sachthemen wie zum Beispiel 'Wie wird Zucker gemacht' oder 'Angsträume' entstanden bei der Arbeitsgemeinschaft Medien. Als Drehbuchautorin und Regisseurin war ich dort an mehreren Projekten beteiligt.

Mit journalistischem Gespür lassen sich auch trockene Technologiethemen kreativ aufbereiten:

Bosch Rexroth industrialisiert Additive Manufacturing

Texte

Mit 20 Jahren Berufserfahrung bin ich als Journalistin und Wissenschaftsredakteurin ein 'alter Hase'.  Über Technologiethemen schreibe ich ebenso fundiert und verständlich, wie über erklärungsbedürftige Software-Lösungen oder andere komplizierte Zusammenhänge.

Meine Schwerpunkte sind Themen wie Industrie 4.0, KI, Automation, Sensorik, Vernetzung. Je komplizierter der Sachverhalt, desto besser.

Doch hin und wieder schreibe ich auch für die Tageszeitung.

Autorentools

Mein Lieblingserzählformat ist die Multimediareportage.

Interaktivität, Bewegtbild, Ton und Text intelligent kombiniert, erweitern die Möglichkeiten des Geschichten Erzählens ungemein. Durch die Vielzahl an Kanälen (Instagram, Twitter, Facebook, LinkedIn, klassische Printmedien, Onlineportale, Blogs...) und Medien (Text, Bild, Bewegtbild, Interaktivität, Zeitstrahl, Klickbild...) lassen sich Zielgruppen genauer erreichen, als jemals zuvor.

Unternehmen und Redaktionen können  komplexe und womöglich trockene  Technologiethemen spannend  erzählen.

 

Meine Leistungen

 

 

 


 

  • Reportagen
  • Anwenderberichte
  • Fachartikel
  • Workshops
  • Moderation
  • Multimedia-Stories

Können neue Erzählformen wie Multimedia-Storytelling Ihrer Leserschaft Nutzen bringen? In meinen Inhouse-Workshops finden wir gemeinsam Antworten.





 

 Unterwegs im In- und Ausland, um spannende Themen zu recherchieren: